dzzz
™
That isn´t true at all.
You´re getting all the available information here in the forums ASAP.
No, we're not. Sometimes you're a day or two behind. Look at the post you made today. They've been in town for more than a day and your last post has them trying to reach the pass. That's more than two days behind the messages posted in German.
Look at post #123 in this thread.
That's fine with me, BTW. But people wanting daily updates need to look at the site.
22.01.2010: 106. Kurzmeldung (11:50 Uhr MEZ)
Heute Morgen zeigte sich einmal mehr, wie herzlich wir hier willkommen sind, wie gastfreundlich die Menschen in Tschukotka sind. Wir erhielten einen Anruf des Bürgermeisters, dass seitens des Leiters der Regionalregierung eine "warme Box" gefunden wurde. Wir mögen bitte zur technischen Schule gehen, dort erhielten wir weitere Informationen. Sofort machten wir uns auf den Weg und wurden von dem Direktor der Schule freundlich empfangen. Man wolle eine Box so umräumen, dass unsere Autos für die gesamte Dauer der Reparatur dort stehen könnten, erklärte er uns und sagte, man sei gerne bereit zu helfen. Die Box habe eine Grube und Hebekran! Es war in unserer Situation wie Weihnachten. Sehr dankbar bugsierten wir die Fahrzeuge immer noch von dem Warteplatz am Rande der Stadt in die Box. Anschließend fand dann ein Treffen mit ranghöchsten Vertretern der Regionalregierung und Stadtadministration statt. Interessiert tauschten wir uns im Hauptgebäude der Administration bei Kaffee und Tee aus und besprachen die weitere Vorgehensweise. Im Verlaufe des Gesprächs offerierte man uns dann nochmals alle nötige Unterstützung. Wir boten im Gegenzug an, dem Kindergarten, der Schule, der technischen Schule und grundsätzlich allen Interessierten für Vortrage, Gespräche, den Kulturaustausch zur Verfügung zu stehen, so lange wir hier sind. Mal ganz ehrlich: wo gibt’s so was bei uns? Komm doch heute mal an den Stadtrand irgendwo auf der Welt gefahren und frage um eine Wohnung für dein Team, eine Stellmöglichkeit für große Trailer und einen Arbeitsplatz, um zwei Fahrzeuge zu reparieren. Das ist die Herzlichkeit und Freundschaft der russischen Bevölkerung.
Ich denke, Tschukotka bietet eine unglaubliche Vielfalt, an Besonderheiten und könnte einiges im Bereich des Tourismus bewegen. Es sind bizzare Bilder der wilden Natur, der Ruhe, die bezaubernde Schönheit der Tundra die der Reisende sieht. Selten sah ich einen klareren Himmel, mehr Sterne, wildere Täler, war die Stille besser zu hören als hier. Ich wünschte, viel mehr Menschen machten sich auf den Weg, um diese wunderbare Gegend unserer Erde kennen zu lernen und kann es nur jedem empfehlen - er/sie wird begeistert sein!
Während ich diese Zeilen schreibe, beginnt draußen der Sturm nach und nach seine Kraft zu entfalten. Der Wind hat deutlich zugenommen, Schneefall hat eingesetzt, Böen wehen durch die Straßen.
Last edited: